Porto Santo – Strand soweit das Auge reicht
Porto Santo ist die Schwesterinsel Madeiras und ist mit der Fähre in 2,5 Stunden oder per Flugzeug in 20 Minuten erreichbar. Die knapp 42 km2 grosse Insel liegt 75 km nordöstlich von Madeira und besitzt etwas, was die grosse Schwester nicht hat: einen knapp 9 km langen, goldgelben Sandstrand. Da die Insel relativ flach ist, ziehen Regenwolken meist einfach vorbei und somit ist das Klima eher trocken und die Landschaft karg. Der einzige ganzjährig grüne Fleck ist der 18-Loch Golfplatz. Der naturbelassene Dünenstrand erstreckt sich von der Inselhauptstadt Vila Baleira bis zur Ponta da Calheta, also fast über die gesamte Südküste der Insel. Viele Portugiesen schätzen Porto Santo als Badeferien-Destination. In den Sommermonaten ist eine frühzeitige Buchung notwendig um Platz in einem Hotel zu finden, da die Übernachtungsmöglichkeiten auf der Insel sehr beschränkt sind. Dies hat jedoch den Vorteil, dass der Strand nie überlaufen ist und man meist ein einsames Plätzchen findet.
Vila Baleira
Die einzige Stadt auf Porto Santo heisst offiziell Cidade do Porto Santo, wird aber meist Vila Baleira genannt. Sie bietet ein beschauliches Zentrum, Strassencafés, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, einen Jachthafen und in den Sommermonaten auch ein Nachtleben. Die Hotels befinden sich südwestlich der Stadt direkt am langen Sandstrand. Vila Baleira bekam einen Platz im Geschichtsbuch als 1479 Christoph Kolumbus Filipa Moniz, die Tochter des ersten Gouverneurs der Insel heiratete. Die Ehe dauerte aber nicht lange, denn Filipa verstarb noch im Wochenbett.
Anreise
Von Madeira gibt es täglich 1-2 Flugverbindungen auf die Schwesterinsel Porto Santo. Auch von Lissabon werden 1- 2 mal wöchentlich Flüge nach Porto Santo angeboten. Der Transfer zu den Hotels entlang des Strandes dauert höchstens 10 Minuten. Viel interessanter ist aber die Anreise per Fähre. Das Schiff der Porto Santo Line fährt ganzjährig einmal täglich hin und zurück. In den Sommermonaten gibt es teilweise (vor allem an den Wochenenden) eine zweite Verbindung. Wir empfehlen, das Ticket für die Überfahrt bereits im Voraus zu buchen, da der Andrang, besonders von Mai bis September, gross ist. Wir übernehmen die Reservation gerne für Sie.
Das beliebte Ferienresort "Pestana Porto Santo" liegt direkt am 9 km langen goldgelben Sandstrand. Bis nach Vila Baleira sind nur 30 Gehminuten.
Preisbeispiele:
Nebensaison (z.B. November) ab CHF 135.-- pro Person/Nacht
Hauptsaison (z. B. Juli) ab CHF 228.-- pro Person/Nacht
Das Wellness-Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand und nur 4 km von Vila Baleira entfernt. Das Hotel ist spezialisiert auf Behandlungen mit Meerwasser (Thalassa).
Preisbeispiele:
Nebensaison (z.B. November) ab CHF 121.-- pro Person/Nacht
Hauptsaison (z. B. Juli) ab CHF 185.-- pro Person/Nacht
Nur wenige Gehminuten vom Zentrum der Ortschaft Vila Baleira entfernt, ist das Hotel Torre Praia der ideale Ort für erholsame Ferien am Meer.
Preisbeispiele:
Nebensaison (z.B. November) ab CHF 63.-- pro Person/Nacht
Hauptsaison (z. B. Juli) ab CHF 106.-- pro Person/Nacht
Das Suitehotel liegt am wunderschönen, goldgelben Sandstrand von Porto Santo. Den Hauptort Vila Baleira erreichen Sie nach nur 4 km mit dem gratis Shuttlebus.
Preisbeispiele:
Nebensaison (z.B. November) ab CHF 73.-- pro Person/Nacht
Hauptsaison (z. B. Juli) ab CHF 168.-- pro Person/Nacht
Das Hotel liegt am ruhigen Teil des goldgelben Sandstrandes und nur 5 Fahrminuten vom Golfplatz entfernt. Die Inselhauptstadt Vila Baleira erreichen Sie nach 5 Kilometern.
Preisbeispiele:
Nebensaison (z.B. November) ab CHF 85.-- pro Person/Nacht
Hauptsaison (z. B. Juli) ab CHF 145.-- pro Person/Nacht